Kuchen, Gebäck, Pralinen

Vollkorn - Vanillegugelhupf



Für 1 Gugelhupf

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 6 Eier
  • 2 Glas Bourbon-Vanillezucker
  • 200 g Weizenvollkornmehl
  • 50 g Kartoffelstärke
  • 1 1/3 Backpulver
  • Mehl - Backpulver - Stärke mischen und sieben.

    Dann alles in eine Schüssel und zu einen glatten Teig rühren. In eine gut gefettete Napfform ( Gugelhupfform ) geben. Bei 170 Grad im vorgeheizten Ofen 65 min. backen.

    Tip: Form gut einfetten und mit gemahlenen Mandeln bestreuen

    Mit Puderzucker bestreuen

    Wer eine Getreidemühle sein eigen nennt, dem empfehle ich das Mehl sehr fein zu mahlen Wer möchte, kann auch anstelle Feinzuckers Rohrohrzucker nehmen. Dann empfehle ich jedoch 30 Gramm mehr, also 180 g Rohrzucker. Aber ausprobieren und danach selbst entscheiden denn ! Der eigene Geschmack entscheidet. Wer es noch natürlicher haben möchte, der sollte beim Backpulver darauf achten, daß kein Phosphat drinne ist.

    Stichworte

    Gebäck, Gugelhupf, Konditorei, Kuchen, Pralinen, Vanille, Vollkorn

    Titel - Rubrik - Stichworte